"Tag der Feuerwehr"                                                                                14.08.2016


Feuerwehr-Parade vor der Mühle

Werdums Ortsbrandmeister Stefan Bender ist zur Zeit erkrankt und so war sein Stellvertreter Dirk Müller beim diesjährigen "Tag der Feuerwehr"  derjenige, der das Zepter in der Hand hielt. Er zeigte sich aber sehr zufrieden über die Vorbereitung und Unterstützung durch seine Kameraden und konnte sich am Ende auch über eine gute Resonanz freuen. Die Werdumer Wehr hat sich wieder prima präsentiert.
Zu Beginn konnte er neben zahlreichen Feuerwehrkameraden der Nachbarwehren auch Bürgermeister Friedhelm Hass begrüßen. Hass bedankte sich im Namen der Werdumer Bürger bei der Feuerwehr für ihren steten Einsatz und wies daraufhin, dass die Wehr spätestens im kommenden Jahr mit einem neuen Fahrzeug ausgestattet wird und auch das neue Feuerwehrhaus so langsam näher kommt. B
ei schönem Sommerwetter wurde der Tag bereits am Samstagnachmittag mit Stockbrotbacken und allerlei Kinderanimationen beim Feuerwehrhaus eingeläutet. Am Sonntag war dann viel Betrieb rund um das Feuerwehrgerätehaus.  


Stv. Ortsbrandmeister Dirk Müller eröffnet den
"Tag der Feuerwehr"


Bürgermeister Friedhelm Hass dankt den Wehrleuten im Namen der Gemeinde für ihren Einsatz

Während des ganzen Tages nutzten auch viele Urlauber die Gelegenheit den Gerätepark der Floriansjünger zu bewundern oder auch von Feuerwehrmann zu Feuerwehrmann zu fachsimpeln. Auf dem Gelände gab es natürlich die Fahrzeuge der Nachbarwehrenzu sehen und auch der Einsatzleitwagen des Landkreises war wieder zu bewundern. Einen besonderer Höhepunkt war die Präsentation von Feuerwehr-Oldtimerfahrzeugen. Das "Mitmachangebot für Kinder" stand den ganzen Tag über hoch im Kurs. Egal ob an der Kübelpritze oder bei der Brandschutzerziehung mit Thomas Jakobs, für den potentiellen Feuerwehrnachwuchs gab es an vielen Stellen etwas zum Ausprobieren. Natürlich wurden auch die Fahrten mit dem Rasenden kalle, mit Momo, der schwarzen Perle von Gerold Strudthoff, vor der Kutsche gerne angenommen. Für den musikalischen Rahmen sorgte wie in den Vorjahren der Spielmannszug aus Holtgast. Während des gesamten Tages waren Kameraden bzw. die Ehefrauen, Lebensgefährtinnen oder auch Freundinnen im Einsatz, um das leibliche Wohl  sicher zu stellen. Wurst, Pommes und Kotelett, sowie Tee, Kaffee und selbst gebackener Kuchen schmeckten wie immer bestens.


Der moderne Einsatzleitwagen des Landkreises war zur Besichtigung freigegeben


und die Oldtimer-Fahrzeuge bildeten den Kontrast


Die Kameraden der Nachbarwehr aus Holtgast kommen an


"Kalle" Ockenga wartet mit seinem "Rasenden Kalle" auf Mitfahrer


Der Spielmannszug aus Holtgast marschiert ein


und spielt vor dem Gerätehaus auf


Am Vorabend konnten Kinder schon nach Herzenslust spritzen


 oder am Lagerfeuer Stockbrot backen


Brandschutzerziehung ist wichtig


Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen